Zur Blog-Übersicht

Wie ein Klavier der DKMS gleich mehrfach hilft

21.08.2018 16:52

Aline Tittelbach

100% für den guten Zweck: Das traf von Anfang an auf die Tour des „Hoffnungsklaviers“ von Steinway & Sons zu, die wir über mehrere Wochen begleiten konnten – denn das Klavier diente einer besonderen Mission: Der Pianist David Ianni, der selbst eine gute Freundin durch Blutkrebs verlor, tourte mit dem Klavier zu verschiedenen Bahnhöfen in ganz Deutschland und sorgte dort nicht nur für tolle Musik, sondern machte es gemeinsam mit der DKMS möglich, dass sich Passanten direkt vor Ort als Stammzellspender registrieren lassen konnten – in sechs Städten kamen so rund 700 neue Spender zusammen!

David Ianni und der DKMS-Sonderzug

David Ianni und das Klavier tourten im DKMS-Sonderzug durch verschiedene Bahnhöfe Deutschlands

David Ianni am Bahnhof

Musik und Typisierung in Einem: 700 potenzielle Spender ließen sich registrieren

Was wir mit der tollen Aktion der DKMS zu tun haben? Ganz einfach: Das Steinway & Sons-Unikat, das Kinder unter der Anleitung eines Künstlers gestalteten, wurde bis zum Ende der Tour bei uns versteigert. Das Höchstgebot lag bei tollen 8.000 Euro! Letzte Woche wurde das Klavier an den Auktionsgewinner Oliver gegeben, der das einzigartige Musikinstrument für seinen Sohn Lukas ersteigert hat. Die beiden wurden zudem exklusiv durch die Steinway-Manufaktur in Hamburg geführt. Wir freuen uns, dass wir Teil dieser rundum gelungenen Aktion für die DKMS sein konnten!

v.l. Kay Beutling (DKMS), Lukas, David Ianni, Oliver, Daniela Smith (Steinway & Sons), Guido Zimmermann (Steinway & Sons)

Das Hoffnungsklavier wurde in der Steinway-Manufaktur Hamburg übergeben